Menü

Mitgliedschaften

Förderverein Bundesstiftung Baukultur

Die Bundesstiftung Baukultur möchte auf breiter fachlicher, gesellschaftlicher und politischer Ebene zu Qualitätsdebatten über Baukultur anregen und die Öffentlichkeit für das Thema sensibilisieren. Auch auf internationaler Ebene wirbt sie für die Qualität deutscher Baukultur.
www.bundesstiftung-baukultur.de/foerderverein


Council on Tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH)

Das CTBUH ist eine internationale Non-Profit-Organisation, die sich mit Hochhausbau und vertikaler Stadtentwicklung, im Sinne einer nachhaltigen Verdichtung des urbanen Raums befasst. Das Council beschäftigt sich mit allen Aspekten der Planung, des Designs und der Konstruktion von Hochhäusern, definiert Kriterien und ermöglicht den Austausch darüber.
www.ctbuh.org


Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen – DGNB e.V.

Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) e.V. entwickelt mit ihren 1.200 internationalen Mitgliedsorganisationen Wege und Lösungen für nachhaltiges Planen, Bauen und Nutzen von Bauwerken. Sie verfolgt dieses Ziel mittels Veranstaltungen, Publikationen und der Zertifizierung von Gebäuden und Quartieren.
www.dgnb.de



DROPS

Die Digitalisierung im Bausektor schreitet voran. Mit dem Forschungsprojekt DROPS sollen „Datenstandards für Ressourcen-Optimierte Produktions- und Serviceprozesse (in Gebäuden und Quartieren)“ entwickelt werden.
www.drops-projekt.de



Netzwerk Architekturexport NAX

Das Netzwerk Architekturexport (NAX) der Bundesarchitektenkammer unterstützt deutsche Architekt:innen bei der Erschließung neuer internationaler Märkte. Dabei setzt das Netzwerk vor allem auf den persönlichen Einsatz seiner Mitglieder, die sich in Politik, Wirtschaft und Medien für Architektur aus Deutschland engagieren.
www.nax.bak.de


United Nations Global Compact

Der UN Global Compact ist die weltweit größte Initiative für verantwortungsvolle Unternehmensführung unter dem Dach der Vereinten Nationen. Sein Ziel ist es, Unternehmen anhand von 10 universellen Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung zu einer nachhaltigen und sozial verantwortlichen Politik zu ermutigen und über deren Umsetzung zu berichten.
CSR Report


VdS 10000 – Informationssicherheitsmanagementsystem

VdS 10000 ist eine branchenneutrale und speziell auf die Bedürfnisse von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) zugeschnittener Maßnahmenkatalog für die IT-Sicherheit. Das VdS-Zertifikat bestätigt, dass sich das Unternehmen organisatorisch, technisch und präventiv auf die wichtigsten Angriffsszenarien vorbereitet hat – und über passende Prozesse und Schutzmaßnahmen verfügt.
www.vds.de

IPA Zentrum

Das Kompetenzzentrum für Integrierte Projektabwicklung (IPA) ist die zentrale Plattform, um Projektbeteiligte in der Bauwirtschaft zu befähigen, mit Modellen der IPA komplexe Bauvorhaben erfolgreich zu realisieren und trägt damit maßgeblich dazu bei, die bauliche Infrastruktur in allen Lebensbereichen der Gesellschaft bedarfsgerecht und ressourcenschonend herzustellen bzw. aufrechtzuerhalten.
https://ipa-zentrum.de

BIM Allianz

Die BIM Allianz e.V. ist ein Zusammenschluss von national und international agierenden Architekturbüros mit dem Ziel, die durch die neuen Planungsmethoden entstehenden Aufgaben gemeinsam zu lösen. Das Potenzial und Knowhow der beteiligten Büros bietet die Chance, unabhängig von Softwareanbietern und Dienstleistern schnell und bedarfsorientiert auf die verschiedensten Problemstellungen zu reagieren. gmp engagiert sich im Vorstand des Vereins und in den Arbeitskreisen Nachhaltigkeit und Bestand.
www.bim-allianz.de