gmp gewinnt Wettbewerb für das Xiamen International Bank Headquarter
Nach der Bank of Ningbo, der China UnionPay und der Asian Infrastructure Investment Bank waren die Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) mit ihrem Entwurf für ein großes chinesisches Finanzinstitut in einem internationalen Wettbewerb erneut erfolgreich.
Die 1985 gegründete Xiamen International Bank war die erste chinesisch-ausländische Joint-Venture-Bank mit Hauptsitz in Xiamen. Im Jahr 2013 wurde sie zu einer chinesischen Geschäftsbank umstrukturiert und verfügt derzeit über mehr als 40 Zweigstellen in China.
Das Bürohochhaus für den Hauptsitz der Xiamen International Bank befindet sich im Finanzzentrum der Hauptinsel der Stadt in direkter Meeresnähe. Mit seiner runden Grundform löst es sich aus der Reihe vornehmlich quaderförmiger Uferbauten und bildet einen markanten Hochpunkt als Abschluss der Skyline von Hochhäusern unterschiedlicher Höhe entlang des Ufers.
Das Gebäude teilt sich vertikal in drei Bereiche: Der untere Bereich mit verschiedenen öffentlichen Funktionen und den großen Atrien am südlichen Haupteingang verbindet den Turm mit der umgebenden Stadtlandschaft und dem gegenüberliegenden Grüngürtel. Der Gebäudesockel ist als Hügel mit begrünten Terrassen geformt, auf denen Bäume Schatten für Aktivitäten im Freien spenden. An der Westseite des Podiums werden eine Kongresshalle und ein Mitarbeiterrestaurant entstehen.
Der mittlere Teil des Turms, der um 90 Grad zum unteren Teil gedreht ist, ist zum Wasser orientiert. Hier ermöglichen große Atrien, die sich hinter der gerundeten Fassade von der Südwest- bis zur Ostwest-Seite des Turms erstrecken, Blickbeziehungen zwischen der Insel und dem Meer. Die Atrien durchschneiden den Kern des Gebäudes, leiten viel Tageslicht ins Innere und schaffen mit den daraus entstehenden Lichthöfen eine besondere Arbeitsatmosphäre. Dieser helle und flexibel nutzbare Raum mit einem offenen Treppenhaus verbindet die verschiedenen Abteilungen und Funktionsbereiche im gesamten Hochhaus.
Mit seiner gerundeten Form schafft das XIB Headquarter nicht nur ein neues, weithin sichtbares Wahrzeichen in Xiamen, in der Form vereinen sich auch alle erforderlichen Funktionen zu einem kompakten Gebäudevolumen mit reduzierter Oberfläche, was den Gesamtenergieverbrauch vergleichsweise niedrig hält.