Finanzinstitut in Chengdu
gmp gewinnt Wettbewerb für neuen Hauptsitz
Im internationalen Architekturwettbewerb für den neuen Hauptsitz eines Finanzinstituts in Chengdu überzeugte der Entwurf der Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) die Jury und gmp wurde mit dem Bau beauftragt. Das Konzept einer abgestaffelten Gebäudekomposition hatte sich in dem prominent besetzten Teilnehmerfeld gegen die Büros Nihon Sekkei (JP), Gensler (USA), Chapman Taylor (GB), Aedas (Hongkong) und AECOM (USA) durchgesetzt.
Die 16 Millionen Einwohner Metropole Chengdu ist die Provinzhauptstadt von Sichuan im Südwesten Chinas. Das Baugrundstück liegt prominent an der Tianfu Avenue, einer der Hauptverkehrsachsen, die von Süden in die City führt. In dem städtebaulichen Spannungsfeld des schnell gewachsenen heterogenen Areals galt es eine Architektur zu konzipieren, die sich zu allen Seiten positioniert und selbstbewusst in das Stadtgefüge integriert. Der neue Hauptsitz ist eine Komposition aus vier Baukörpern, die die Ecken des Baufelds markieren und einen hofartigen Vorplatz umrahmen, der sich als grüner Park nach Osten hin öffnet. Zur Tianfu Avenue ausgerichtet entsteht ein 113 Meter hoher Büroturm, der in der Blickachse der Magistrale weithin sichtbar sein wird. Nach Osten treppt sich das Gebäude zur Avenue ab. Auf allen Dächern sind Dachgärten mit Grünflächen und integrierten Außenterrassen vorgesehen.
Der Hauptzugang erfolgt von Osten über den Vorplatz als grünes Entree, der in das gläserne Foyer mündet. Dieses ist als mehrgeschossiger Luftraum konzipiert, das den Mittelpunkt des Gebäudeensembles bildet und als torartige Eingangsgeste in den Stadtraum ausstrahlt. Oberhalb des gläsernen Foyers befindet sich die Kantine mit vorgelagerter Dachterrasse. Darüber hinaus steht den Mitarbeitern eine weitläufige Zone zum Workout mit verschiedenen Sport- und Freizeitaktivitäten zur Verfügung. Die Bürogeschosse erlauben sowohl Großraum- als auch Einzelbüros. Eine Zertifizierung gemäß dem 3-Sterne-Standard des China Green Building Labels ist vorgesehen.
Mit diesem Wettbewerbsgewinn ist gmp erneut in einem Wettbewerb für ein großes chinesisches Unternehmen der Finanzbranche erfolgreich: Nach der Bank of Ningbo, der China UnionPay und der Asian Infrastructure Investment Bank hatte gmp erst vor Kurzem den Wettbewerb für das Xiamen International Bank Headquarter für sich entschieden.