Huaxia Bank Headquarter
gmp gewinnt Wettbewerb für Bankzentrale in Peking
Die Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) konnten sich im internationalen Wettbewerb für den Hauptsitz der Huaxia Bank im Bezirk Beijing MC durchsetzen. Der Bürokomplex ist nach LEED Platin-Standard, China Green Building Label (CGBL) 3 Stars sowie Well Platin nachhaltig konzipiert. Nach der Fertigstellung des Asia Financial Center & AIIB Headquarter 2019 entsteht mit dem Huaxia Bank Headquarter eine weitere namhafte Bankzentrale in Peking nach dem Entwurf von gmp.
Der mäandrierende Baukörper mit zwei Hochpunkten umschließt drei Atrien und orientiert sich an einer zentralen Querachse. Sie verbindet das Areal mit dem Stadtraum im Westen und dem weitläufigen Park des Headquarters, der sich C-förmig um das Gebäude schwingt. Der dreigeschossige symmetrische Gebäudesockel schafft eine Verbindung aller Funktionen und ermöglicht ihre flexible und gleichberechtigte Anordnung. Das darüber lagernde Volumen auf der Ostseite erzeugt ein Eingangsportal für das Ensemble und verbindet die Bereiche im Norden und im Süden.
[figure 4382_Huaxia_Bank_key04]
L-förmig zueinander versetzt bilden der 100 Meter hohe Hauptturm im Norden und der 50 Meter hohe Turm im Westen eine markante Skyline, die den Stadtraum nach Südosten zum Park und zum Ufer des Nord-Kanals hin öffnet. Photovoltaik-Fassaden und -Dachflächen prägen die Volumina. Die regulären Fassaden des Mäanders werden als klimaaktive Doppelfassade mit integrierten Photovoltaikelementen und manuell öffenbaren Lüftungsflügeln ausgeführt. Sie sind mit einer vorgelagerten, vertikalen Struktur aus hellem Naturstein versehen. Auf den Dachflächen reihen sich begrünte Terrassen für unterschiedlichste Aktivitäten. Die drei Innenhöfe, zwei davon verglast, ergänzen die gemeinschaftlichen Treffpunkte für die Mitarbeitenden der Bank.