Luso International Bank in Guangzhou
gmp gewinnt Wettbewerb für nachhaltiges Bürohochhaus
Im neuen Finanzdistrikt von Guangzhou entsteht am Zhujiang River der neue Sitz der aus Macao stammenden Luso International Bank. Im internationalen Wettbewerb erhielten die Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) den ersten Preis für ihren Entwurf – ein Bürohochhaus, das durch seine kleinteilige Struktur und einem öffentlichen Podium mit begrünten Terrassen eine Verbindung zu Stadtraum und Uferzone schafft. Das Projekt strebt eine Zertifizierung mit LEED Gold und China Green Building Label (CGBL) 3 Stars an.
Auf dem Grundstück direkt am Flussufer ist der Bürokomplex als eine Komposition von sieben gestaffelten Gebäudescheiben entwickelt, aus der zwei Hochhäuser hervorgehen. Bei einem Achsmaß von 12 Metern orientiert sich ihre Dimension in Höhe und Tiefe an Belichtung und Verschattung sowie an den Blickbeziehungen innerhalb des Ensembles und zu den Nachbargrundstücken.
Das fünfgeschossige Podium des Gebäudes mit sich überlagernden Ebenen bildet einen öffentlichen Stadtraum, der mit einem Busbahnhof und einer Metrostation zu einem Verkehrsknotenpunkt des neuen Stadtviertels wird. Durch weite Auskragungen der Geschossdecken entsteht Raum für üppig begrünte Terrassen, die - angelehnt an die traditionellen Gärten und bepflanzten Balkone in Guangzhou - den Gebäudekomplex in einem menschlichen Maßstab an die Uferlandschaft anbinden. Gleichzeitig bieten sie Schatten und Regenschutz für die öffentlichen Wege entlang des Areals.
Die Gebäudehülle ist für die subtropischen klimatischen Bedingungen Guangzhous optimiert. Die nach Süden zum Fluss orientierte Hauptfassade nutzt mit ihren an den Geschossdecken weit auskragenden Photovoltaik-Elementen die Sonneneinstrahlung maximal aus. Gleichzeitig sorgen diese für die notwendige Verschattung und machen eine vollflächige Verglasung der Fassade möglich. Die nach West und Ost orientierten Fassaden hingegen sind durch vertikale Fassadenschwerter strukturiert, die als Sonnenschutz dienen. Alle Fassadenkonstruktionen sind mit einem System für natürliche Belüftung ausgestattet, das ebenfalls auf die klimatischen Gegebenheiten im Innen- und Außenraum reagiert.