Aus freier Hand. Meinhard von Gerkan.
50 Jahre Architektur in Zeichnungen und Skizzen
Meinhard von Gerkan hat in den vergangenen 50 Jahren gemeinsam mit seinen Partnern Architekturgeschichte geschrieben: Der Aufstieg des Büros begann mit einem Paukenschlag, der Flughafen Berlin-Tegel war das erste Projekt, heute sind über 380 realisiert.
Seine Entwürfe entwickelt von Gerkan bis heute in Skizzen. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens von gmp – Architekten von Gerkan, Marg und Partner und von Gerkans 80. Geburtstag gibt die Ausstellung „Aus freier Hand“ im neu erbauten Architektur-Pavillon an der Elbchaussee anhand ausgewählter Projekte einen Einblick in sein Archiv bestehend aus weit mehr als 3000 Architekturskizzen und zeigt, wie sich seine Projekte entwickeln.
Die Ausstellung „Aus freier Hand“ ist eine Rückschau auf die letzten fünf Jahrzehnte gmp-Architektur; in erster Linie ist sie aber eine Hommage an einen Architekten, der seine Entwürfe bis zum heutigen Tag anhand von Skizzen entwickelt. Sie ist darüber hinaus ein Plädoyer für die Fähigkeit von Architekten und Gestaltern, trotz der Allgegenwart digitaler Entwurfsanwendungen Ideen und konzeptionelle Gedanken mit der Hand aufs Papier zu bringen.
Ausgewählt wurden vor allem solche Skizzen, die exemplarisch für von Gerkans Fähigkeit stehen, bereits mit wenigen, doch aussagekräftigen Strichen aus freier Hand den Kern und Charakter auch sehr komplexer Projekte zu definieren. Zudem konzentriert sich die Ausstellung auf Entwürfe, die exemplarisch für die Arbeit, die Entwicklung und die Meilensteine des Büros stehen.