Architecture x Fashion – A Dialogue
ICICLE SPACE, Shanghai
Neue Veröffentlichung von gmp: Industriegebäude im urbanen Kontext
In den letzten beiden Jahrzehnten haben die Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) in China mehrere Projekte industrieller Architektur realisiert. Sie alle haben gemeinsam, dass sie einen ganz neuen Landschaftscharakter im urbanen Kontext kreieren – einzelne Gebäude, die ihre eigene Corporate Identity formulieren. Unter dem Titel „Industriegebäude im urbanen Kontext“ veranschaulicht das Buch in eindrucksvoller Weise die Entwurfsphilosophie für Industriegebäude.
Zum Anlass der Buchpremiere präsentieren ICICLE und gmp Architekten eine Ausstellung im ICICLE Space, Shanghai. Einige Industrieprojekte aus dem Buch werden fotografisch Kleidern aus dem Hause ICICLE gegenübergestellt. Das erklärte Design-Ziel der beiden Disziplinen – Mode und Architektur – ist eine kompromisslose Fusion von Ästhetik und Funktion. Das harmonische Gleichgewicht dieser beiden Aspekte ist ein wichtiger Schwerpunkt in der Firmenphilosophie von gmp und ICICLE. Großformatige Fotos werden durch Fassadenmaterialien und Stoffproben ergänzt, um damit dem Besucher sowohl eine optische als auch eine haptische 1:1 Erfahrung der jeweiligen „Haut“ zu ermöglichen.
Das fotografische Medium verschleiert den Maßstab des jeweiligen Sujets. Damit ist die Möglichkeit gegeben, den natürlichen menschlichen Maßstab der Kleidung zu vergrößern und gleichzeitig die Architektur auf ein reduziertes, zweidimensionales Format zu verkleinern, so dass die zwei gestalterischen Berufe auf Augenhöhe verglichen werden können.
Architektur und Mode haben überraschende Gemeinsamkeiten in ihrem Gestaltungsvorgang und in der Weise, wie sie von den Benutzern gesehen werden. Das erklärte Design-Ziel der beiden Disziplinen ist eine kompromisslose Fusion von Ästhetik und Funktion. Die Designs, bzw. Entwürfe sind genau auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten und bringen einen persönlichen Stil zum Ausdruck, der sich deutlich offenbart.
In beiden Berufen arbeitet man mit Kontrast, Farbe und Proportion, um ein stimmiges Endprodukt zu finden, das sowohl ästhetisch als auch funktional ist. Durch den Einsatz hochwertiger Materialien und Konstruktions- bzw. Produktionsmethoden erzielen die Produkte einen langen Lebenszyklus mit optimierter Nachhaltigkeit. All diese Ähnlichkeiten der beiden Firmen bilden das Fundament für eine sehr starke Bindung und extensive Zusammenarbeit, die in dieser gemeinsamen Ausstellung deutlich wird.
Besonderer Dank gilt unserem großzügigen Gastgeber, ICICLE SPACE, sowie unserem Modellbauer, ZWD, für die Unterstützung beim Aufbau der Ausstellung.