Competitionline Ranking 2020
gmp belegt den 1. Platz
Im Ranking für das Jahr 2020 von competitionline belegen die Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) unter den Architekten den 1. Platz. Mit der diesjährigen Platzierung hat gmp es bereits zum vierten Mal seit 2011 an die Spitze des Rankings geschafft.
In Deutschland konnte gmp im letzten Jahr unter anderem die Wettbewerbe für das Zentralklinikum Georgsheil in Aurich, den Schulcampus Glashütte in Norderstedt und die Fußgänger- und Radfahrerbrücke Entenwerder in Hamburg für sich entscheiden. Dazu kamen zahlreiche 2. und 3. Preise sowie Anerkennungen.
Mit acht ersten Preisen war 2020 für gmp in China ein sehr erfolgreiches Jahr. So konnte gmp sich unter anderem in den Wettbewerben für das Yellow River National Museum, das Konferenzzentrum Hefei Binhu International Science Exchange Center, den Ostbahnhof Nanchang und den Hochhauskomplex Nanjing Financial City III durchsetzen.
Das jährliche Ranking von competitionline basiert auf nationalen und internationalen Wettbewerbsergebnissen. Die Redaktion der Architektenplattform wertet einmal pro Jahr sämtliche auf competitionline.com veröffentlichten Wettbewerbsergebnisse aus und erstellt daraus das Ranking der erfolgreichsten Büros. Neben der Spitzenposition unter den Architekten konnte sich gmp auch mit dem 9. Platz in den Top 10 der Stadtplaner platzieren.
Von Beginn an eine Erfolgsgeschichte: Meinhard von Gerkan und Volkwin Marg gründen 1965 ihre Büropartnerschaft, im ersten Jahr gewannen die Berufsneulinge acht Architektenwettbewerbe - darunter für den Flughafen Tegel. Seither hat gmp bei nationalen und internationalen Architekturwettbewerben in über fünfzig Jahren mehr als 400 erste Preise erzielt, mehr als 250 Bauten und Projekte wurden mit Auszeichnungen prämiert.