Nationales Messe- und Kongresszentrum in Tianjin fertiggestellt
Mit dem Nationalen Messe- und Kongresszentrum (NCEC) in Tianjin ist in China eine weitere Messe von internationalem Rang entstanden. Das Areal mit einer Ausstellungsfläche von insgesamt 550.000 m² nach den Plänen der Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) ist das größte Messegelände im Norden Chinas und kann sich zu einem wichtigen neuen Handelszentrum in der Region Peking-Tianjin-Hebei entwickeln.
Das Grundstück befindet sich zwischen der Tianjin Avenue, die das historische Stadtzentrum mit dem Entwicklungsgebiet Binhai New Area verbindet, und dem Fluss Hai He im Norden. Dazwischen spannt sich die zentrale Erschließungsachse des Messegeländes auf und schafft so eine räumliche Verbindung zwischen Verkehrs- und Wasserstraße.
Realisiert wird das NCEC in zwei fast identischen Bauabschnitten. Sie bestehen aus einer zentralen Eingangshalle, ergänzt durch beidseitig je 8 Ausstellungshallen und einer verbindenden Magistrale. Ausstellungsflächen im Außenbereich sowie ein Kongresszentrum mit Hotel und Büros ergänzen die Messefunktionen. Der noch nicht abgeschlossene zweite Bauabschnitt stellt die Verbindung zum Fluss her. Geplant ist dort auch ein Fähranleger, der einen direkten Zugang zur Messe vom Wasser aus ermöglicht.
Im Mittelpunkt des neuen Messegeländes steht die 28.000 Quadratmeter große Eingangshalle mit 32 schirmförmigen Stützen. Zusammen mit der 32 Meter hohen, freistehenden Glasfassade bilden sie ein lichtes Foyer für das Messezentrum. Die gesamte Ausstellungsfläche befindet sich auf einer Ebene. Beidseitig des Foyers sind die Ausstellungshallen angeordnet, die durch eine Magistrale mit der Eingangshalle verbunden sind. Zwischen den Hallen und entlang der Magistrale, befinden sich mehrere Restaurants, Service-Funktionen und Besprechungsräume. Durch die shedartige Dachkonstruktion der Hallen fällt natürliches Licht ein.
Das NCEC wurde Ende Juni 2021 mit der Fachausstellung „China Building Science Conference and Green Building Expo“ eröffnet, die auf das Thema Nachhaltigkeit fokussierte und auf der sich gmp mit einem eigenen Stand präsentierte.