Zhongyuan Science and Technological City
Auftakt für neues Stadtquartier in Zhengzhou
Im internationalen Wettbewerb für die „Core Zone of the Start-Up Area" sind die Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) als Preisträger hervorgegangen. Das Areal bildet den Auftakt zur Zhongyuan Science and Technological City, einem neuen Quartier für Unternehmen aus dem Bereich Hightech- und Zukunftstechnologien im chinesischen Zhengzhou.
Mit einer Grünachse, die sich von Süden nach Norden erstreckt, markiert der Entwurf von gmp das Zentrum des Stadtteils. Dieser weitläufige öffentliche Raum verbindet über tieferliegende Gärten alle Institutionen des zentralen Bereichs. Gleichzeitig dient dieser Grünraum als Gegenpol zur Hauptverkehrsachse, die das Areal in Ost-West-Richtung teilt. Sein Wegenetz fasst die vier Hauptcluster, die unter anderem als Start-up Center, Kulturzentrum, Stadtplanungsmuseum und Kongresszentrum dienen, zusammen. Die Wechselwirkung von Einheit und Vielfalt wird somit zur dominanten Entwurfsmaxime.
Neben einem Büropark mit kleineren Gebäudeeinheiten im Süden und einem Gebiet aus höheren Bürogebäuden im Norden folgen die vier Hauptgebäude im Zentrum der gleichen Typologie. So definiert ihre stringente städtebauliche Anordnung eine klare räumliche und funktionale Verbindung und doch hat jedes Gebäude seinen eigenen Charakter. Die großen Blöcke flankiert jeweils ein rückwärtiger Gebäuderiegel, in dem dienende Funktionen und Verwaltung untergebracht sind. Architektonisch sind die vier Einheiten jedoch unterschiedlich ausgebildet. Ihre Herzstücke bilden große, zentrale Atrien, wobei auch diese in ihren Grundrissen und räumlichen Ausprägungen variieren.