Vertikale Stadt
gmp gewinnt Wettbewerb für den neuen Hauptsitz von Qi-Anxin Pazhou in Guangzhou
Auf der Insel Pazhou inmitten des Perlflusses im Zentrum von Guangzhou wird der neue Hauptsitz für das Unternehmen Qi-Anxin Pazhou entstehen. Den Wettbewerb konnten die Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) für sich entscheiden.
Das Stadtzentrum von Guangzhou ist von dichter Hochhausbebauung geprägt. Vom zukünftigen Standort des Hauptsitzes aus eröffnet sich jedoch in nordwestlicher Richtung eine unverbaute Sichtachse auf die Skyline von Guangzhou und den Perlfluss. Ausgangspunkt des Entwurfs ist das Konzept einer „vertikalen Stadt“.
Inspiriert von den Gipfeln des Hua Shan bieten terrassierte Freiräume über mehrere Etagen mit großen Atrien den Beschäftigten Raum für Pausen und Erholung. Zudem sind hier Gastronomie, medizinische Versorgung, Treffpunkte für die Belegschaft sowie Sportangebote mit Blick auf die Skyline zu finden. Es entsteht ein urbanes Zentrum in der Höhe und ein modernes Arbeitsumfeld, das das Wohlbefinden und die Motivation der Mitarbeiter:innen steigert. Im Stadtbild geben die mehrgeschossigen verglasten Atrien sowie der große Dachgarten dem Gebäude ein charakteristisches und weithin sichtbares Erscheinungsbild.
Stadträumlich ist das Gebäude vielfach mit seiner Umgebung vernetzt. Der Zugang erfolgt über einen Park und einen Vorplatz auf der Nordseite des Grundstücks. Entlang der Südseite befinden sich Kolonnaden, die über öffentliche Fußwege mit Geschäften und Cafés verbunden sind. Ein Garten und offene Terrassen auf dem Podium bieten den Beschäftigten weitere Erholungsräume.