Horizontales Hochhaus
Firmenzentrale JD.com in Chengdu
In der Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan ist das Southwest Regional Headquarter des E-Commerce-Unternehmens Jingdong (JD.com) fertiggestellt worden. Der Entwurf der Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp), die 2016 den internationalen Wettbewerb für sich entscheiden konnten, folgt dem konzeptionellen Leitbild eines horizontal wie vertikal fließenden Raumgefüges, das ein Wechselspiel von Innen und Außen erzeugt.
Durch ein einfaches geometrisches Prinzip entstehen ineinander verschränkte Innen- und Außenräume, die Orte für Kommunikation und Austausch sowie abwechslungsreiche Arbeitswelten bieten: Die Typologie des elfgeschossigen Gebäudes setzt sich aus drei Volumen zusammen, die im Grundriss einer rechtwinkligen Acht gleichend um jeweils 90 Grad zueinander gedreht und gestapelt sind.
Durch diese Anordnung entstehen innerhalb der skulpturalen Gebäudearchitektur begrünte Innenhöfe und Dachgärten. Bei einer sehr hohen Baudichte und der Höhenvorgabe von maximal 60 Metern bietet der Neubau flexibel nutzbare Büroflächen mit Ausblick in die Grünflächen aus allen Bereichen. Die Grundrisse in Form einer Acht ermöglichen zudem eine durchgängig natürliche Belichtung aller Arbeitsplätze.
Neun massive Gebäudekerne zur vertikalen Erschließung übernehmen einen großen Teil der Traglasten, woraus sich eine maximale Flexibilität bei der Einteilung der jeweils rund 12.500 Quadratmeter großen Geschossflächen ergibt. Neben repräsentativen, öffentlichen Räumen im Erdgeschoss wie Auditorium und Ausstellungshalle sind in den Zwischengeschossen im 4. und 8. Obergeschoss gemeinschaftlich genutzte Bereiche untergebracht, die von den weitläufigen Terrassen auf diesen Ebenen profitieren.
Durch die sägezahnartig gefaltete Fassade zeichnen sich die aufeinandergestapelten Volumen nach außen hin ab: Jeweils über drei Geschosse zieht sich ein Wechsel aus schlanken vertikalen Glasflächen und Betonelementen, in die individuell öffenbare Lüftungsflügel integriert sind. Je nach Blickwinkel wirkt die Gebäudehülle transparent oder geschlossen und erzeugt so zusammen mit der gestapelten Baukubatur eine unverwechselbare Erscheinung im Stadtraum.
Mit dem Neubau für JD.com, einem der weltweit größten Onlinehändler, hat gmp ein weiteres Projekt für ein führendes Online- und ICT-Unternehmen in China realisiert.