Neue Partner:innen bei gmp
Veränderungen in der Geschäftsführung
Mit dem Jahreswechsel 2023 wird die Geschäftsführung von gmp personell erweitert. Dieser Schritt ist Teil eines vor Jahren angestoßenen Prozesses, mit dem sich gmp auf zukünftige übergeordnete Leitungsaufgaben vorbereitet. Das von Meinhard von Gerkan und Volkwin Marg 1965 gegründete Architekturbüro wird bereits seit vielen Jahren von einem Kreis mehrerer Partner:innen geführt. Nun wird dieser um Magdalene Weiss, bisher Partnerin in Shanghai, auf fünf Executive Partners erweitert. Nach dem Tod von Meinhard von Gerkan gehören – neben Gründungspartner Volkwin Marg – weiterhin Hubert Nienhoff (Partner seit 1993), Nikolaus Goetze (seit 1998), Stephan Schütz (seit 2006) sowie Wei Wu (seit 2019) zur Geschäftsführung.
Der Kreis der erweiterten Geschäftsführung wird ebenfalls verstärkt. Mit Jan Blasko (Hamburg) und Christian Hellmund (Berlin) rücken zwei Architekten der jüngeren Generation in den Kreis der Partner:innen auf. Am Standort Shanghai wird die Architektin Sun Yajin Associate Partner. Und am gmp-Standort in Aachen steht ein Generationswechsel an: Sebastian Hilke und Stefan Walter übernehmen als Associate Partners gemeinsam die Leitung und lösen damit den gmp-Partner Christian Hoffmann ab, der sich nach 35-jähriger, überaus erfolgreicher Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet.
Die Zusammenarbeit der Executive Partners, die sich die Aufgaben projekt- und standortbezogen teilen, gründet sich auf ein langjähriges vertrauensvolles Miteinander mit dem Ziel, die Kontinuität qualitätvoller Architektur im Sinne des dialogischen Entwerfens zu gewährleisten.