Dynamische Mitte für „The Springs“
Multifunktionales Büroquartier von gmp in Shanghai
Die Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp) haben einen Bürocampus im Norden Shanghais fertiggestellt. Er befindet sich in Jiangwan New Town im Yangpu-Distrikt, mit dem Geschäftsviertel Wujiaochang im Süden und den Grünflächen der Universitätsstadt im Norden. Der Gebäudekomplex aus windmühlenartig angeordneten Hochhausscheiben und einer organisch geformten Sockellandschaft mit Geschäften und Gastronomie ist Kern des neuen Stadtquartiers „The Springs“. Seit 2011 wird dieses rund 90 Hektar große Gebiet mit Flächen für Büros, Wohnungen, Hotels sowie Handel, Gastronomie und Unterhaltung vom Immobilienunternehmen Tishman Speyer schrittweise entwickelt.
Die Anordnung der Hochhausscheiben als sich wiederholende Module verdichtet die Mitte des neuen Stadtgebiets. Jeweils zwei der insgesamt sechs Bürotürme sind durch dreigeschossige Brücken verbunden und stehen leicht zueinander versetzt. Dabei ist eines der drei Gebäudepaare um 90 Grad gedreht. Ihre Höhen variieren zwischen 100 und 133 Metern: Der höchste Punkt befindet sich im Süden des Grundstücks in Nachbarschaft zu den Twin Towers „The Axiom“ von Büro Ole Scheeren.
Eine von gmp entworfene Fußgängerbrücke verbindet die Areale miteinander. Im Nordosten ist neben den Bürotürmen ein viergeschossiges Ensemble aus drei organisch gestalteten Baukörpern angeordnet, die ebenfalls über Brücken miteinander verbunden sind. Es schafft einen Übergang zu dem von Henning Larsen geplanten Gebiet im Osten. Der Entwurf von gmp vernetzt die umliegenden Projekte dieser internationalen Architekturbüros räumlich und funktional.
Durch den offenen Städtebau mit vielfältigen Wegebeziehungen und Sichtachsen sowie den Funktionsmix ist ein zu allen Tageszeiten belebtes Quartier im Zentrum von „The Springs“ entstanden. Gastronomie und Geschäfte sind sowohl straßenseitig als auch zu den innenliegenden Plätzen orientiert und ergänzen die zurzeit überwiegend von der Douyin Group, der chinesischen Version von TikTok, genutzten Büros.
Den Längsseiten der einzelnen Bürotürme ist eine horizontal betonte Fassadenstruktur aus Aluminiumlamellen vorgelagert, die über die Gebäudekanten hinausreicht. Die kupferfarbenen Sonnen- und Blendschutzelemente verleihen dem Ensemble eine warme Ausstrahlung. Neben einer natürlichen Belüftung der Innenräume bieten die Skygärten, die durch Rücksprünge an den Kopfseiten der Hochhäuser entstehen, einen besonderen Komfort für die Büros.