Landschaft für Sport und Erholung
Park am Stadion Krasnodar fertiggestellt
Der multifunktionale Park in der südrussischen Metropole Krasnodar schließt unmittelbar an die Freianlagen des von gmp geplanten Stadions für den FK Krasnodar an. Das 34 Hektar große Areal ist für rund 1.800 Besucher ausgelegt. In fünf Bauabschnitten realisiert, ist der Park bereits seit der Eröffnung des ersten Teils im Jahr 2016 ein über Krasnodar hinaus beliebter Freizeitort für Sport und Erholung im Grünen.
Der Entwurf setzt die Fußballarena formal und inhaltlich fort: Von ihren Rundgängen aus sichtbar, zeigt sich ein grafisches Bild aus aneinandergereihten Kreisen und Kurven, das in einen lebendigen, modernen Landschaftspark transformiert wird. Ein geschwungenes Wegesystem führt durch die fließend miteinander verbundenen Bereiche für Sport, Veranstaltungen und Erholung. Hierzu gehören weitläufige Rampen– und Treppenanlagen, die auch als Tribünen für Bühnen- und Filmvorführungen dienen, ein Amphitheater, Wasserflächen, die sich im Winter zu Eislaufbahnen wandeln und vielfältig gestaltete Spiel- und Sportflächen mit einer der modernsten Skateanlagen Russlands. Im Zentrum des Parks führt eine sprialförmige Rampe zu einem Aussichtspunkt.
Die Wege und Parkbauwerke aus hellem Naturstein greifen die Material- und Farbgebung des Stadions auf, sodass Architektur und Park zu einer Einheit verschmelzen. Die kreisförmigen Anlagen übernehmen zugleich logistische Funktionen für den Stadionbetrieb. Unter der hügeligen Landschaft verbergen sich sowohl technische Anlagen für das Stadion als auch öffentliche Funktionsräume wie Restaurants, WCs und Garderoben der Freiluftbühnen. Mit Höhenunterschieden von bis zu 6 Metern modelliert, steigt die Landschaft zur Grenze des Parks hin an und schirmt diesen von den umgebenden Straßen ab. Gleichzeitig eröffnen sich von der dort verlaufenden Promenade Ausblicke zum Stadion und über den gesamten Park.
Da in Krasnodar ein warmes und gemäßigtes Klima herrscht, implementiert das Pflanzkonzept – mit unter anderem über 5.000 hochgewachsenen Bäumen – regionale, aber auch klassische Arten, die aus vergleichbaren europäischen Klimazonen stammen. Nachts wird der gesamte Park einschließlich der Wasserflächen von rund 2.000 Leuchten stimmungsvoll illuminiert.