Urban Living Room Project in Huairou Science City
gmp gewinnt Wettbewerb für Wissenschafts- und Technologiequartier in Peking
Im Südosten des Bezirks Huairou der chinesischen Hauptstadt Peking wird derzeit die Huairou Science City entwickelt. Aus acht Vorschlägen ausgewählter internationaler Architekturbüros wurde jüngst der Entwurf von gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner für die Bebauung des Areal B, das Urban Living Room Project, mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
Das international ausgerichtete Urban Living Room Project umfasst wissenschaftliche Forschungseinrichtungen sowie Büroflächen für Technologiefirmen. Wohnkomplexe und öffentliche Bereiche für Gastronomie, Service und Handel für einheimische und ausländische Wissenschaftler sollen den Diskurs fördern und die Verknüpfung von Forschung und Technologie voranbringen.
Das Planungsgebiet liegt mitten im Zentrum der neuen Wissenschaftsstadt und umfasst zwei Baufelder, die durch eine Hauptverkehrsstraße getrennt sind. Entlang einer in Nord-Süd-Richtung verlaufenden geschwungenen Grünachse, die als öffentlicher Raum alle Einrichtungen miteinander verbindet, sind die unterschiedlichen Funktionen angelegt. Die Wohnbereiche entstehen im Norden, die Bürokomplexe auf dem südlichen Baufeld, die großen Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen sind zentral angeordnet. Durch das sukzessive Absenken der Grünachse wird die trennende Straße wie selbstverständlich unterquert, so dass die Passanten alle Bereiche als nahtlose Einheit fußläufig erleben können.