Designing in Dialogue - Architectural Answers
Museu de Arte Contemporânea, Niterói
Seit Meinhard von Gerkan und Volkwin Marg 1965 ihr Architekturbüro von Gerkan, Marg und Partner (gmp) in Hamburg gründeten, haben sie in fast allen großen Städten Deutschlands und auf vier Kontinenten gebaut. Die internationale Wanderausstellung „Designing in Dialogue – Architectural Answers“ vom 7. Juli bis zum 5. August im Museu de Arte Contemporânea de Niterói (MAC), gibt einen Überblick über das Œuvre von gmp.
Skizzen und Zeichnungen veranschaulichen erste konzeptionelle Gedanken, Modelle vermitteln Entwürfe in ihrer dreidimensionalen Ausformung, Fotos renommierter Architekturfotografen dokumentieren die fertigen Bauten. Begleitet wird die Ausstellung von einem Vortragsprogramm und einer Bibliothek mit allen Buchveröffentlichungen des Büros seit seiner Gründung.
Der Ausstellungsraum, in dem von dem deutschstämmigen Architekten Oscar Niemeyer mithilfe des Ingenieurs Bruno Contarini entworfenen Museu de Arte Contemporânea de Niterói (MAC), besteht aus einem kreisrunde Umgang, der durch eingestellte Wandscheiben von der zentralen Ausstellungsfläche optisch und räumlich getrennt ist und dem Besucher ständig wechselnde Perspektiven auf Exponate und die Umgebung des Museums bietet.
Die Ausstellung greift diese Besonderheit auf und macht sie zum zentralen gestalterischen Thema: Die vertikalen Ausstellungsflächen werden mit Riefelbildern bespielt, so dass perspektivische Doppelmotive entstehen. Abhängig vom Betrachtungswinkel des Besuchers und seiner Position im Raum entstehen voneinander unabhängige Rechts- und Linksansichten des Bildes. Er sieht zwei Bilder in einem - die Ausstellungsfläche wird verdoppelt.
Eine Ausstellung von gmp · von Gerkan, Marg and Partner Architekten im Museum für Zeitgenössische Kunst Niterói unter der Schirmherrschaft des Deutschen Botschafters in Brasilien.