Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit war von Beginn an eine wesentliche Säule der Bürophilosophie von gmp. Wir verstehen Nachhaltigkeit als bauliche Qualität in einem umfassenden Sinn, die durch einzelne quantifizierbare Maßnahmen nicht ausreichend darstellbar ist. Zentral für unser ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit ist ein systematisches Abwägen der Auswirkungen von Entscheidungen in der Planung auf den gesamten Lebenszyklus eines Projektes. Unsere Bauten entstehen immer mit dem Ziel, langlebige Gebäude zu schaffen, die ihrer Umgebung und ihrer Nutzung angemessen sind und die an neue Anforderungen leicht angepasst werden können. In den Jahrzehnten unseres Bestehens haben wir mit vielen unserer Bauten gezeigt, dass dieser Anspruch einlösbar ist und unsere Gebäude flexibel genutzt, wiederverwendet, erweitert und substanzerhaltend ertüchtigt werden können.
Angelehnt an die Systematik gängiger Zertifizierungssysteme, hat gmp mit dem Green Dialogue einen Rahmen für die Integration des Themas Nachhaltigkeit durch alle Leistungsphasen etabliert. Das Green Dialogue-Format dient als Leitfaden für die interne und externe Organisation und Kommunikation. Es schafft eine Übersicht über verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit und dient so der ganzheitlichen Planung, aus der umweltpositive Projekte entstehen können.
In Abstimmung mit den Beteiligten werden schon am Projektbeginn die wichtigsten Themenfelder nachhaltiger Planung beleuchtet und für das spezifische Projekt bewertet. So werden Nachhaltigkeitsziele schon am Anfang gemeinsam festgelegt und im Verlauf eines Projekts ganz selbstverständlich in die Planungsprozesse integriert. Damit können maßgeschneiderte Lösungsansätze formuliert und umgesetzt werden. Zum Abschluss jeder Planungsphase erfolgt im Rahmen der Qualitätskontrolle eine regelmäßige Evaluierung.
Unsere hauseigenen Nachhaltigkeitsspezialisten und Auditoren stehen den Planungsteams zur Beratung über den gesamten Projektverlauf zur Verfügung und können bei Bedarf auch die Zertifizierung mit den gängigen Nachhaltigkeitssystemen (DGNB, LEED, BNB, WELL etc.) durchführen. Zusätzlich bündelt und aktualisiert unser Sustainability-Team seine Expertise ständig und sorgt für eine Weitergabe in die Breite des Unternehmens.