Asia Financial Centers & AIIB Headquarters
Doppelte Auszeichnung für gmp bei den CTBUH Awards
Der Neubau des Asia Financial Centers & AIIB Headquarters in Peking war beim diesjährigen Award des Council on Tall Buildings and Urban Habitat (CTBUH) gleich doppelt erfolgreich: das Gebäude erhielt einen Award of Excellence in der Kategorie „Best Tall Building under 100 meters“ und wurde zusätzlich zum Sieger der Gesamtkategorie „Best Tall Building Asia“ gekürt.
Mit den CTBUH Awards werden jedes Jahr Projekte ausgezeichnet, die „außergewöhnliche Beiträge zur Weiterentwicklung von Hochhäusern und der städtischen Umwelt“ leisten und die gleichzeitig für Nachhaltigkeit auf höchstem Niveau stehen. Es werden Preise in über 20 Kategorien vergeben.
Die Asian Infrastructure Investment Bank ist die erste in China ansässige multilaterale Entwicklungsbank. Das 83 Meter hohe Gebäude bildet den Abschluss der Nord-Süd-Achse durch Pekings Olympiapark und steht in unmittelbarer Nachbarschaft zum National Stadium und dem National Convention Center. Konzeptionell erscheint der Bau als Komposition gestapelter Mäander, die als Hofhaus im großen Maßstab ein Kontinuum von ineinander übergehenden offenen Räumen und Blickbeziehungen bilden mit einem gebäudehohen Atrium in der Mitte.
In der kurzen Planungs- und Bauzeit von nur vier Jahren konnte das Gebäude auch in ökologischer Hinsicht maximale Standards erreichen. So erhielt es bereits das nationale 3-Sterne-Zertifikat als höchste Zertifizierungsstufe für ökologisch nachhaltige Gebäude in China sowie die LEED-Zertifizierung in Platin.